Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Geltungsbereich
1.1  Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, welche die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels „Dietrichsmühle“ (im folgenden “Hotel” genannt) festlegen.
1.2  Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.
1.3  Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher schriftlich festgelegt wurde.
2.  Vertragsabschluss, -partner, -haftung; Verjährung
2.1  Der Vertrag kommt zustande, wenn das Hotel den Antrag des Kunden bewilligt. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2.2  Als Vertragspartner werden Hotel und Kunde angesehen. Sollte ein Dritter für den Kunden bestellt haben, müssen sowohl der Dritte, als auch der Kunde für die Gesamtschulden, die aus dem Hotelaufnahmevertrag hervorgehen, aufkommen.
2.3  Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
2.4  Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Kunden 6 Monate.
2.5  Diese Haftungsbeschränkung und kurze Verjährungsfrist gelten zugunsten des Hotels auch bei Verletzung von Verpflichtungen und positiver Vertragsverletzung.
3.  Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnungen
3.1  Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Sollten vereinbarte Räumlichkeiten nicht verfügbar sein, hat das Hotel die Möglichkeit gleichwertigen Ersatz in anderen Objekten zur Verfügung zu stellen.
3.2  Der Kunde verpflichtet sich, die für die Zimmerüberlassung sowie Inanspruchnahme weiterer Leistungen, die geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
3.3  Die vereinbarten Preise schließen die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Sollte sich die gesetzliche Mehrwertsteuer erhöhen, werden die Preise automatisch angeglichen.
3.4  Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der gebuchten Zimmer, der Leistungen des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
3.5  Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen. Verzug tritt mit Zugang der Zahlungserinnerung ein. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von bis zu 5,00 Euro geschuldet. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
3.6  Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
3.7  Der Kunde kann nur unter einer unstreitigen oder rechtskräftigen Grundlage die Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
4.  Rücktritt des Kunden (Abbestellung/Stornierung)
4.1  Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrage bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. (Nichtanreise)
4.2   Stornierungskosten
Der Gast hat ein Rücktrittsrecht. Er muss allerdings die folgenden Stornierungsbedingungen beachten:
4.2.1  Stornierungen von bis zu 2 Zimmern sind bis 2 Wochen vor Ankunft  kostenfrei möglich. Danach berechnet das Hotel  80% des Zimmerpreises und der Veranstaltungskosten. Bei Stornierungen innerhalb von 2 Tagen vor vereinbarter Ankunft berechnet das Hotel zusätzlich 80% der vereinbarten Verpflegungsleistungen (Frühstück/Halbpension/Vollpension).
4.2.2  Stornierungen von bis zu 5 Zimmern sind für die gesamte Gruppe bis 4 Wochen vor Ankunft kostenfrei möglich. Danach ist der Kunde verpflichtet, 80% des Zimmerpreises sowie der Veranstaltungskosten zu zahlen. Bei Stornierungen innerhalb von 4 Tagen vor vereinbarter Ankunft berechnet das Hotel zusätzlich 80% der vereinbarten Verpflegungsleistungen (Frühstück/Halbpension/Vollpension).
4.2.3  Stornierungen für über 5 Zimmer sind bis 6 Wochen vor Ankunft möglich. Danach berechnet das Hotel 80% des Zimmer- und Veranstaltungspreises. Bei Stornierungen innerhalb von 6 Tagen vor vereinbarter Ankunft berechnet das Hotel zusätzlich 80% der vereinbarten Verpflegungskosten.
4.3  Minderung der Stornierungskosten
4.3.1  Sollte der Kunde innerhalb eines halben Jahres, vom Ausgang des ursprünglichen Datums der Übernachtung im Hotel buchen, werden Ihm 50% der Stornierungskosten erlassen.
4.3.2  Wenn der Kunde innerhalb eines Jahres, vom Ausgang des ursprünglichen Datums der Übernachtung im Hotel bucht, werden Ihm 20% der Stornierungskosten erlassen.
4.3.3  Es kann nur eine Minderung der Stornierungskosten erfolgen, wenn der Kunde am Tag der Stornierung sein Anreisedatum für den nächsten Besuch angibt und anreist. Sollte der Betreffende nicht anreisen, kann keine Minderung der Stornierungskosten erfolgen. (Es gelten die Bedingungen von 4.3.1 – 4.3.3.)
5.  Rücktritt des Hotels
5.1  Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
5.2 Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5.3  Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, z.Bsp.
    -  höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen,
    -  Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen (Person des Kunden, Zweck der Anmietung etc.) gebucht werden,
    -  Ein Verstoß gegen Pkt. 1.2 (Geltungsbereich) vorliegt.
5.4  Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktritts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
5.5  Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.
6.  Zimmerbereitstellung, - übergabe und- rückgabe
6.1  Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
6.2  Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung, außer dies wurde schriftlich mit dem Hotel vereinbart.
6.3  Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr 50% des Logispreises in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Dem Kunden steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist.
7.  Haftung des Hotels
7.1  Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht leistungstypischen Bereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Hotels zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, so wird das Hotel bei Kenntnis oder aus unverzüglicher Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
7.2  Für eingebrachte Sachen von Beherbergungskunden haftet das Hotel den Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens 10.000 Euro, -je Zimmer und Tag. Für Sachen, die von Restaurantkunden dem Hotel zur Aufbewahrung übergeben wurden, haftet das Hotel nach den gesetzlichen Bestimmungen, höchstens 5.000 Euro je Restaurantkunde und Tag.
7.3  Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschäftigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB).
7.4  Für die unbeschränkte Haftung des Hotels gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
7.5  Wenn dem Kunden ein Hotelparkplatz gegen Entgelt zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine Überwachungspflicht des Hotels besteht nicht. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Fahrzeug und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dasselbe gilt für Erfüllungshilfen des Hotels.
7.6  Das Hotel bemüht sich um die pünktliche Ausführung von Weckaufträgen, die Rechtzeitigkeit und Richtigkeit von Nachrichtenübermittlungen und eine rechtzeitige Überbringung von Warensendungen aller Art. Fundsachen werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Gastes nachgesandt.
8.  Schlussbestimmungen
8.1  Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingung für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
8.2  Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
8.3  Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrecht sind ausgeschlossen.
8.4  Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                Stand: August 2016